Geschäftsleitung SPEDICAM & LOGISTIK

Generationenwechsel: Tradition und Innovation über Generationen

Der Mittelstand ist eine tragende Säule der deutschen Volkswirtschaft.
Viele dieser Betriebe sind Familienbetriebe und werden teilweise über Generationen hinweg durch die Eigentümerfamilie selbst geleitet. Hier verbinden sich in besonderer Weise Werteorientierung und Tradition mit Verantwortungsbewusstsein und der Bereitschaft zu kontinuierlichem Wandel.  Ein Erfolgsgarant für eine nachhaltige  Unternehmensführung mit dem Blick auf nachfolgende Generationen.

Die Erfolgsgeschichte der SPEDICAM & LOGISTIK GmbH.

Das Unternehmen SPEDICAM & LOGISTIK wurde 1979 gegründet und im Jahr 1983 von Emil Wendler übernommen. Herr Wendler hat die Firma in den folgenden Jahrzehnten geleitet und eine Spedition aufgebaut, die erfolgreich am Markt agiert. Mit zuletzt 45 Mitarbeitern bietet das Unternehmen individuelle Transport- und Logistiklösungen für zahlreiche mittelständische Unternehmen aus dem Großraum Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach/Roth sowie aus ganz Nordbayern.

Wie bei allen mittelständischen Familienunternehmen stand auch bei der SPEDICAM & LOGISTIK das Thema Firmennachfolge im Raum. Eine verantwortungsbewusste Übergabe ist für viele Unternehmer am Ende Ihrer beruflichen Laufbahn ein wichtiges Anliegen, geht es doch um nichts weniger als das Bewahren und Fortführen eines Lebenswerks. Nach intensiven Gesprächen wurde eine Lösung gefunden, die die Tradition des Familienunternehmens weiterführt und der Geschichte der Firma ebenso Rechnung trägt wie die Weiterentwicklung der Spedition.

Die neue Führung – das Ehepaar Martina Wendler und Stefan Laube-Wendler.

Mitte 2018 fiel die Entscheidung für die Weiterführung des Unternehmens.
Das Ehepaar Martina Wendler und Stefan Laube-Wendler trat an und übernahm die Geschäftsleitung der traditionsreichen Spedition mit Sitz im Nürnberger Hafen.
Die Tochter des ehemaligen Inhabers, Martina Wendler, leitet das Ressort Personal und Mitarbeiter. Sie kennt das Unternehmen seit Jahrzehnten und bringt diese wertvolle Erfahrung in Ihre neue Rolle und Position gewinnbringend ein.

Ihr Ehemann Stefan Laube-Wendler übernimmt als Geschäftsführer die Verantwortung für die Leitung der SPEDICAM & LOGISTIK GmbH. Sein beruflicher Background in der Digitalisierung und seine 20-jährige Erfahrung als Manager bei einem der weltweit größten Finanzdienstleistungsunternehmen bietet eine wertvolle Grundlage für die Weiterentwicklung des Unternehmens.

Das Gute bewahren und das Etablierte modernisieren ist die Mission des Ehepaars für eine erfolgreiche Fortsetzung der Unternehmensgeschichte.

Mit Zuversicht und Innovation in die Zukunft

Schon kurz nach der Übernahme der Geschäftsleitung gelang der neuen Führung ein Coup auf dem Gelände des Nürnberger Hafens. So konnte Ende 2018 ein neues  Logistikzentrum in der Bremer Straße erworben und im März 2019 in Betrieb genommen werden. Damit konnten die Logistikflächen von vorher 5.000 Regal-Stellplätzen auf über 10.000 ausgebaut und die Bodenlagerflächen um 1.600 m² auf über 2.000 m² erweitert werden. Hinzu kamen Freilagerflächen von 800 m² sowie 350 m² Kleinlagerflächen. Darüber hinaus bietet das neue Logistikzentrum über 800 m² hochwertige Büroflächen, die extern vermarktet und für die weitere Expansion und Zusammenarbeit mit anderen  Dienstleistern aus der Logistikbranche genutzt werden.

Ein weiterer zentraler Aspekt sind die konsequente Digitalisierung der internen Abläufe und der weitere Ausbau des Serviceportfolios. Mit zahlreichen Neu- und Weiterentwicklungen macht die neue Leitung das Unternehmen fit für die Zukunft, damit Spedicam & Logistik seinen Kunden und Mitarbeitern auch weiterhin ein verlässlicher Partner und Arbeitgeber ist und ebenso erfolgreich im Wettbewerb bestehen kann, wie in den vorangegangenen Jahren seiner inzwischen 40-jährigen Geschichte.

Die SPEDICAM Redaktion wünscht hierbei viel Glück und gutes Gelingen.

de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman
Scroll to Top